Junge Selbsthilfe

Das Leben stellt viele junge Menschen vor spezielle Herausforderungen: mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit zu leben, mit seelischen und psychischen Problemen fertig zu werden oder besondere Lebensumstände zu meistern. 

 

Einige von ihnen schließen sich mit Leuten, die in der gleichen Situation sind, zusammen um sich gegenseitig zuzuhören, sich Tipps zu geben und gemeinsam etwas zu unternehmen. Denn zusammen ist man weniger allein. 

 

Wenn du dich gern einer dieser Gruppen anschließen möchtest, kannst du in unserer Selbsthilfebörse nachschauen oder ein Beratungsgespräch bei uns vereinbaren. Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der 0331 62 00 280.

 

Häufig sind die Mitglieder der Selbsthilfegruppen ganz unterschiedlichen Alters. Aber manchmal kann es auch gut sein, sich mit Gleichaltrigen zusammenzutun, die sich in vergleichbaren Lebensabschnitten befinden. In diesem Fall können wir dich dabei unterstützen, eine neue Gruppe zu gründen. Melde dich einfach bei uns.

 

 

Was junge Menschen in der Selbsthilfe erlebt haben, erzählen sie hier:

 

JS Glitzer

 

 

NEUES PROJEKT (Startschuss 07.07.2017):

 

Das "Elflein11" - der etwas andere Treffpunkt für alle unter 35!

 

Das „Elflein 11" ist ein Projekt, dass sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 jähren wendet.        

Der Treffpunkt bietet einen Raum zum Austausch über die besonderen Bedürfnisse junger Erwachsenen und zeigt Wege zum Aufbau von Netzwerken und Selbsthilfegruppen.

 

Ansprechpartner: Anja Breuer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Eröffnung des Projekts, am 07.07.2017!:

Flyer Festival Seite 1 Korrektur 3

 

Nach dem Startschuss öffnet das Elflein11, immer am 4. Freitag im Monat von 17 - 19Uhr.

 

Kommt vorbei!

 

 

Weitere Infos zum Thema Junge Selbsthilfe gibt es hier: 

http://www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de/



Bist du kreativ und hast Lust, dich vor und hinter der Kamera mit dem Thema "Gemeinsam stark - sich gegenseitig helfen" zu beschäftigen? Dann mach doch einfach bei unserer Videowerkstatt mit!


SEKIZ e.V. - Büro

Hermann-Elflein-Straße 11
Tel. 0331 / 6 200 280

hilfe@sekiz.de

Freiwilligenagentur

Tel. 0331/ 6 200 281
freiwilligenagentur@sekiz.de

Bürozeiten

Mo. bis Fr. 10.00 -16.00 Uhr
Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.